Objectives & Key Results (OKR)

Seit über 12 Jahren steht im Mittelpunkt unserer Tätigkeit das agile Betriebssystem für moderne Unternehmen: Objectives & Key Results (OKR). Hier zählen wir zu den Pionieren und Taktgebern in Europa.

Unsere OKR-ExPERTISE

>8.500

ausgebildete und zertifizierte OKR Master, OKR Master Advanced und OKR Master Professional

>1.500

OKR-Projekte jeglicher Größenordnung und Branche europaweit

>12

Jahre Erfahrung im Bereich OKR 

1.

OKR Fullservice Beratung weltweit

OKR in a nutshell

Objectives & Key Results (OKR) ist ein Framework für agile Strategiearbeit und aus der heutigen komplexen, dynamischen Welt nicht mehr wegzudenken. In diesem Video erfährst Du in 180 Sekunden, was OKR und die wesentlichen Grundprinzipien des Frameworks sind!

OKR-Einführung

Maßgeschneiderte OKR-Einführung

Zunächst einmal: Es gibt für die erfolgreiche Einführung und den wirksamen Betrieb von OKR keinerlei Standards oder Blaupausen. Zu unterschiedlich ist der Kontext einer jeden Organisation in Hinblick auf Marktsituation, Reifegrad, Wertschöpfung, Kultur & Co. Daher muss jede OKR-Einführung individuell an die jeweilige Organisation angepasst werden. Allerdings gibt es ein seit über 12 Jahren von uns erprobtes Vorgehensmodell, an dem wir uns gemeinsam mit Dir orientieren können, um herauszufinden, welche Interventionen in welcher Form benötigt werden.

OKR Einführung

Führung

OKR Audit

Zuerst einmal sammeln und sichten wir gemeinsam mit Dir alle relevanten Informationen, die im Unternehmen zum Thema Strategiearbeit existieren: Vision & Purpose, Strategien, Rahmenbedingungen, Kennzahlen, Zielsystem-Daten, Organigram, ... Solltest Du bereits OKR in einem Bereich eingeführt haben, schauen wir uns den Prozess, sowie den Output und Outcome ausführlich an.

OKR DeepDive & KickOff

In diesem Workshop beschäftigt sich das Management tiefer mit den Dynamiken, Prinzipien und Werten des OKR-Frameworks, klärt offene Fragen, adressiert Bedenken, arbeitet das WHY sowie eine Roadmap heraus und klärt Rahmenbedingungen ab. Final geben die Teilnehmer ihr 100%iges Commitment zur OKR-Einführung ab.

Certified Agile Leadership (CAL) Ausbildung

Damit die Führungskräfte den OKR-Prozess und den damit einhergehenden Wandel optimal unterstützen können, werden diese mit den Grundzügen von Agile Leadership vertraut gemacht.

Die größte Gefahr für den OKR-Prozess, aber gleichzeitig auch die größte Chance für ein Gelingen ist die Führung. Das liegt daran, dass das Führungsverständnis, die Ausbildung und die Erfahrungen der Führungskräfte auf die sogenannte „transaktionale Führung“ ausgelegt ist – es also, wenn man so will, den Managementparadigmen der komplizierten, blauen Welt entspricht. Also dem tayloristischen Weltbild.

Es braucht aber für OKR ein zusätzliches Führungsverständnis – nämlich das der komplexen, roten Welt. Dies wird als „transformative“ Führung bezeichnet. Hier geht es zudem darum beide Welten in der Ambidextrie – also der beidhändigen Führung – zusammenzuführen und mit dem OKR-System zu verbinden.

Vision & Purpose

Basis des OKR ist ein wirksames Leitbild. Hier wird dieses erstellt oder reflektiert und ggf. so überarbeitet, dass es einem Vision & Purpose Statement (Just Cause) entspricht.

Nahezu jede Organisation hat Hochglanzbroschüren mit aufwändig ausgearbeiteten Visionen, die in einem langen und teuren Prozess zusammen mit Agenturen entwickelt wurden und dann als „gesetzt“ gelten.

Aber bei genauso vielen Organisationen konnten wir feststellen, dass nahezu niemand im Unternehmen wirklich Resonanz dazu aufbauen konnte, die aber notwendig ist, um im OKR-Prozess zu wirklich wirksamen Zielen zu kommen.

Daher ist dieser Workshop essenziell, um gleich von Anfang eine wirksame Orientierung für alle am OKR Prozess Beteiligten geben zu können.

HighLevel Economic Direction (HED) Planning

Das HED beschreibt die langfristigen (mehrere Jahre bis unendlich), wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Dies sind in der Regel Rahmenbedingungen, die direkt mit dem Geschäftsmodell zu tun haben bzw. mit ihm gekoppelt sind. Dies kann beispielsweise die langfristige Konzentration auf eine Metrik des Geschäftserfolgs sein, wie z.B. der Marktanteil oder die Anzahl der zahlenden Benutzer. In diesem Workshop wird das HED als Orientierung für den weiteren Prozess herausgearbeitet.

OKR Architektur

Hier werden die OKR-Parameter (Zyklus Dauer, Start, ...) festgelegt und die Zielarchitektur zum Start der OKR-Einführung erarbeitet. Ergebnis ist eine Übersicht über alle Elemente und Workshops für den OKR-Zyklus.

Im Grunde dreht sich der Workshop darum, den Start der Zielarchitektur ge- meinsam mit den Beteiligten zu ermitteln.
Hier stellt sich gleich zu Anfang eine der wichtigsten Fragen im OKR überhaupt: Orientieren wir uns an Aufbauorganisation bzw. Ablauflauforganisation? Denn die wirkliche Wirksamkeit im OKR liegt oftmals woanders – nämlich entlang der Wertschöpfung. Wenn im Team alle Kompetenzen zur Realisierung der Wertschöpfung versammelt sind, entfaltet OKR seine wahre Kraft.

MidTerm Economic Direction (MED) Planning

Das MED beschreibt die mittelfristigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die nächsten 12 Monate und befindet sich somit auf der Flughöhe des Moal Pictures.  Elemente vom MED können zum Beispiel die Fokussierung auf den Umsatz eines neuen Produktes oder Service sein oder auch die Fokussierung auf den Neukundenumsatz. Dies kann auf der gesamten Unternehmensebene wirken oder auch eine Fokussierung eines bestimmten Unternehmensbereiches (insbesondere, wenn hier auch ein eigenes Moal Picture existiert).

Moal Planning

In diesem Workshop wird das narrative Zielbild für in einem Jahr erarbeitet, auf welches alle Teams mit ihren OKR zuarbeiten. Basis dafür ist das Vision & Purpose Statement, MED und HED.

OKR Einführung

Menschen

Certified OKR Master (COM) Ausbildung

Sämtliche Events im OKR-Prozess werden durch OKR Master begleitet. 3-5% der Mitarbeiter werden in einer dreitägigen Zertifizierungsausbildung (COM) mit allen wichtigen Aspekten rund um OKR vertraut gemacht (Theorie, Praxis & Reflexion), damit diese anschließend den Prozess wirksam übernehmen können.

OKR Impuls

Alle Mitarbeitende im OKR-Prozess werden mit den Grundzügen zu OKR vertraut gemacht und offene Fragen beantwortet. Entweder über allgemeine bzw. individuell produzierte Videotrainings, Workshops, Sessions, (digitalen) Content wie Bücher oder PDFs oder Webinare.

Lass uns ins Gespräch kommen!

OKR by die.agilen

Weil wir immer die Frage bekommen, wie denn unser OKR-Ansatz ist, haben wir mal zusammentragen, wie wir zu OKR gekommen sind und wie wir seit über 12 Jahren OKR als Pioniere prägen durften. Viel Spaß mit den folgenden 2,5h und 25 Aspekten dazu :-)

3-Zyklen-Modell

Objectives & Key Results ist das Betriebssystem moderner Organisationen. Damit vereinigt es insbesondere Strategieentwicklung, Strategieumsetzung und Strategievalidierung in einem höchst dynamischen und komplexen Umfeld. Dazu haben wir das OKR Framework in den letzten 12 Jahren und mit der Erfahrung von über 1.500 OKR-Projekten bei Kunden aller Branchen und Größen europaweit als 3-Zyklen-Modell entwickelt, welches alle relevanten Bereiche abdeckt und höchste Wirksamkeit verspricht.

Downloads

Weitere Informationen

Infos und Details findest Du in unserer Portfolio Broschüre, die zudem alle Leistungen und Angebote der die.agilen GmbH auflistet.