test
OKR
10m

Warum viele kleine Strategien größere Wirkung haben

Wenn man heutzutage über Strategie spricht, meint man meistens die Gesamtstrategie eines Unternehmens oder einer Organisation. Dabei geht es oft um eine allumfassende Vision, Mission, Leitbilder, Werte und strategische Ziele. Diese Strategien haben dann meist 30 oder mehr Seiten, werden für Jahre im voraus meist vom oberen Führungstab entwickelt,. dann in Hochglanzpräsentationen verpackt und in aufwändigen Kommunikationsmaßnahmen im gesamten Unternehmen verteilt. Nun soll OKR für die Strategieumsetzung sorgen und die Zukunft ist gerettet.
test
OKR
10 min

Die narrative Organisation - wirksames Storytelling durch OKR

OKR konzentriert sich ausschließlich auf die dynamischen und komplexen Anteile der Wertschöpfung, für die es im Gegensatz zu den komplizierten Anteilen kein bestehendes Wissen gibt. Somit braucht es die Ideen der Menschen zur Lösung. Und diese Ideen sind in Resonanz mit dem "impliziten Wissen" einer Organisation.
test
OKR
5 min

10 Kriterien für den richtigen OKR-Dienstleister

Viele Firmen beschäftigen sich momentan mit Objectives & Key Results (OKR) und fragen sich zurecht, wie sie dies am besten dort einführen können. Oftmals führen eigene Versuche nicht zum gewünschten Erfolg, daher ist der Wunsch nach einem OKR-Berater/Coach/Trainer groß und damit einhergehend stellt sich für das Unternehmen die Frage, woran sie einen guten OKR-Dienstleister erkennen.
test
OKR
5 min

Rick Klau: Was mein OKRs Video falsch gemacht hat

Das Video über OKR, welches 2013 erst für die Verbreitung gesorgt hat, hat bei uns von Anfang an starke Störgefühle verursacht. Jetzt stellt er einiges davon klar und revidiert gemachte Aussagen.
test
OKR
10 min

Stoppt Performance Management sofort!

Performance Management führt in komplexen Umgebungen dazu, dass keine Lösungen mehr für komplexe Probleme gefunden werden, da die extrinsische Motivation gesteigert und die intrinsische Motivation gesenkt wird.
test
OKR
10 min

Konzentriert Euch auf Outcomes und nicht auf Outputs!

Wenn Ihr ein wirksames OKR erreichen wollt, sind "Outcomes" der Schlüssel dazu. Outputs wiederum sorgen dafür, dass OKR am Ende nicht funktionieren und unwirksam wird.
test
OKR
10 min

Mit der Signature Story zum wirksamen Purpose

Das Arbeiten am eigenen Purpose im Unternehmen auch immer eine Arbeit mit Geschichten beziehungsweise sogenannte narrative Arbeit. Eine Methode aus der Welt der Narrative, mit der wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben: Die Signature Story!
test
OKR
10 min

Der Agile Reifegrad (AML)

In den bereits mehr als 20 Jahren, in denen die agile Organisationsberatung die.agilen nun schon Unternehmen in die Agilität führt und begleitet, haben die.agilen ein agiles Reifegradmodell (Agile Maturity Level, kurz AML) entwickelt, anhand dessen sich ablesen lässt, wie weit in der agilen Transformation das Unternehmen fortgeschritten ist.
test
OKR
5 min

Lösungen ausserhalb des Systems: Die Parabel von den 18 Kamelen

Viele Konflikte, vor denen wir stehen, scheinen unlösbar zu sein. Doch wenn wir einen Schritt zurücktreten, mit einem neuen Blick auf das Problem schauen und nach einem gemeinsamen Nenner suchen, dann kann die Lösung manchmal überraschend einfach sein.
test
OKR
10 min

Das narrative Moal Picture im OKR

„Stell Dir vor…“ oder "Warum ein wirksames Zielbild immer mit einer guten Geschichte beginnt"

Lass uns ins Gespräch kommen!