die.agilen Blog

Spannende Artikel und News rund um das Thema Agilität & OKR

Pressemeldung: Coronakrise zur Weiterbildung nutzen: Zum OKR-Master dank Videokurs und neuem Buch

OKR-Pioniere die.agilen ermöglichen Ausbildung auch während des Lockdowns

München, 17.04.2020: die.agilen befassen sich bereits seit 2011 mit der Etablierung des agilen Organisationskonzept Objectives and Key Results (OKR) in Unternehmen und haben bereits mehr als 4.500 OKR Master ausgebildet. Nun bieten die Münchener ein neues OKR-Buch sowie die komplette Ausbildung zum OKR-Master in einem Videokurs an. Der weltweit umfangreichste Online-Kurs zum Thema OKR umfasst 37 Videos mit 3,5 Stunden Laufzeit und flankierende Übungen. Er vermittelt alles, was man wissen muss, um OKR zu verstehen, erfolgreich einzuführen und direkt anwenden zu können. Das neue Buch „Objectives & Key Results (OKR) – Das agile Betriebssystem für moderne Organisationen“ kann den Videokurs begleiten, es gibt aber auch für sich alleine gelesen zunächst einen guten Überblick, im Verlauf aber auch einen tiefen Einblick in Einführung von OKR sowie die Vorteile der alltäglichen Arbeit mit OKR.

„Als Beratung bieten wir Workshops, Schulungen und Beratungen an – all das findet traditionell im persönlichen Kontakt mit den Kunden statt“, erklärt Patrick Lobacher, Gründer und Geschäftsführer von die.agilen die Situation, in der er und sein Mit-Geschäftsführer Christian Jacob beim Auftreten der Corona-Krise waren, „Glücklicherweise Angaben wir bereits im vergangenen Jahr unser Videotraining produziert und parallel das Buch geschrieben. Beides haben wir nun rechtzeitig zum Veranstaltungs- und Kontaktverbot online ist. So mussten wir nicht, wie so viele andere improvisieren und ein Angebot mit ‘heißer Nadel’ stricken“, so Lobacher weiter.

Das Training ist für jeden geeignet, der sich in das Thema OKR einarbeiten will. Aufgrund des Umfangs des Kurses, der alle Themen der Präsenzfortbildung abdeckt, dient das Videotraining auch als Grundlage für die Ausbildung zum OKR-Master. „Wer Buch und Videokurs durchgearbeitet hat, kann online schon die theoretische Prüfung zum OKR-Master ablegen. Eine praktische Prüfung folgt dann, sobald es die Umstände wieder zulassen“, erklärt Christian Jacob, ebenfalls Geschäftsführer bei die.agilen.

In das Buch und den Videokurs ist das Wissen aus mehr als neun Jahren OKR eingeflossen. In diese Zeit haben die.agilen bei mehr als 500 Unternehmen aller Größen und Branchen OKR eingeführt, darunter bei Ströer, Edeka und Pro7Sat1. „Wir möchten allen am Thema Agilität und OKR Interessierten eine Möglichkeit geben, sich in der Corona-Zeit fundiert mit dem Thema zu beschäftigen“, erläutert Christian Jacob die Hintergründe für das neue Online-Angebot. „Aus diesem Grunde bieten wir auch ab sofort alle unsere Beratungsleistungen inklusive der Workshops als Remote-Version online an.“

Über die.agilen:

die.agilen GmbH ist die Organisationsberatung für Agilität, Innovation und Transformation. Mit Kompetenz, Innovation und Leidenschaft schaffen wir die strukturellen Voraussetzungen für agile digitale Organisationen. Wir unterstützen, befähigen und begleiten Unternehmen und Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter auf dem Weg in das digitale Zeitalter und die Agilität. Ganzheitlich, systemisch, individuell und am gesamten Unternehmen ausgerichtet. In der Zusammenarbeit, Führung, Struktur und im Organisationsdesign.

Kern unserer Tätigkeit ist das agile Betriebssystem für moderne Unternehmen: Objectives & Key Results (OKR). Diese agile und greifbare Denk- und Handlungsweise haben wir in den letzten Jahren erforscht und flächendeckend in der Praxis etabliert. Mit mehr als 600 Kundenprojekten (Stand 2020) für Startups, KMU und Konzerne sind wir Pionier, Taktgeber und einer der erfahrensten Anbieter in Europa. In Deutschland sind wir Marktführer und begleiten vom Start bereits Unternehmen wie Ströer, Merck, Pro7Sat1, Trivago, mobile.de oder Edeka.

die.agilen GmbH ist der erste europäische Full-Service-Dienstleister für OKR-Consulting. Das Thema OKR ist eingebettet in ein umfassendes Portfolio von der Strategieberatung über Innovations- und Change Management bis zur Organisations- und Kulturentwicklung und zum Agile Consulting.

Pressekontakt:

Nicole Engelbrecht