OKR Lesefutter

Narrative Organisationen - Wie die Arbeit mit Geschichten Unternehmen zukunftsfähig macht

Narrative Organisationen - Wie die Arbeit mit Geschichten Unternehmen zukunftsfähig macht (Christine Erlach, Michael Müller)

Bereits 2019 haben wir OKR als "Narrativ der Organsation" bezeichnet und waren damit - folgt man den Autoren und Experten auf diesem Gebiet Christine Erlach und Michael Müller - unserer Zeit voraus. Zur Lösung von Problemen in komplexen und dynamischen Umgebungen brauchen wir Narrative - vor allem Sinn-Narrative, um den "Purpose" zu "Autonomy, Mastery, Purpose" beizusteuern - denn ohne entsteht keine intrinsische Motivation und damit keine kreativen Ideen, die wir zur Lösung brauchen.

Aber das im Jahr 2020 erschienene Buch geht weit über diese Bestätigung hinaus. Es erklärt, warum Narrative neurobiologisch der einzige Weg sind, um sich komplexen Sachverhalten zu nähern, wie in nahezu allen Handlungsfeldern eines Unternehmens mit Geschichten bzw. narrativen Ansätzen gearbeitet werden kann und welcher Mehrwert sich aus einer ganzheitlich-narrativen Perspektive auf das Unternehmen ergibt.

Zudem zeigt das Buch, warum narrative Systeme die Evolution sozialer Systeme - es geht also nicht nur darum das Unternehmen als soziales System (gemäß Niklas Luhman) zu begreifen, um in der VUKA-Welt weiterhin erfolgreich zu sein, sondern es benötigt in der Kommunikation die Narration.

Zitat: Nur narrative Orgnisationen sind fähig, wirklich zu agilen Unternehmen zu werden. denn nur über gemeinsame Narrative kann agile Arbeit sinnvoll gesteuert werden.

Aber im Buch finden sich nicht nur wissenschaftliche Erklärungen und fundierte Theorien - sondern auch zahlreiche Praxis- und Fallbeispiele.

Christine Erlach und Michael Mueller: Wie die Arbeit mit Geschichten Unternehmen zukunftsfaehig macht

Titel: Narrative Orgsisationen - Wie die Arbeit mit Geschichten Unternehmen zukunftsfähig macht
Autoren: Christine Erlach, Michael Müller
Verlag: Springer Gabler
Erschienen: 2020
ISBN: 978-3-662-60720-6

Buchwebsite

Aktuelle Artikel

aus dem OKR Magazin

OKR Ratgeber

OKR im Zusammenspiel mit HED und MED

OKR Ratgeber

Das narrative Moal Picture im OKR

OKR Lesefutter

Leadership by Game of Thrones

OKR Ratgeber

Lösungen außerhalb des Systems: Die Parabel von den 18 Kamelen

Lass uns ins Gespräch kommen.

die.agilen - die agile Organisationsberatung für agile Organisationsentwicklung, agile Führung, OKR Master, agile Leaders, agile Transformers
Aleksandra Walter von die.agilen

Du erreichst mich per Email oder per Telefon. Ich freue mich, dich und dein Vorhaben kennenzulernen.

- Aleksandra Walter, die.agilen GmbH

die.agilen - die agile Organisationsberatung für agile Organisationsentwicklung, agile Führung, OKR Master, agile Leaders, agile Transformers