OKR Lesefutter

Lesefutter Q2 2021

Wir führen anders! 24 1/2 befreiende Impulse für Manager (Mark Poppenburg)

Mehr Freiheit, mehr Sinn, mehr Wirksamkeit in der Arbeit – statt Management-Mainstream und sinnbefreites Vor-sich-hin-Arbeiten. Das ist echtes Future Leadership.

So sieht die neue Arbeitswelt aus, nach der sich immer mehr Menschen sehnen. Weil sie verspricht: Hier könnt ihr mehr erreichen! An der Umsetzung scheitert es dann aber doch regelmäßig. Dagegen hilft „Wir führen anders!“: Der Unternehmer Mark Poppenborg zeigt in seinem Buch eine andere Art zu denken und viele praxisnahe Impulse für Manager, die an wirksamer Führung interessiert sind – fernab von festgetretenen Wegen. Offen, vernünftig.

Zum Beispiel mit der Frage: Was ist eigentlich Arbeit?

„Wenn Arbeit das ist, was den Wert eures Produktes oder eurer Dienstleistung erhöht, dann ist alles andere nur Beschäftigung. Du kannst acht Stunden im Büro sitzen, davon aber nur 5% der Zeit arbeiten und 95% der Zeit beschäftigt sein. Zum Beispiel damit, einen Bericht zu erstellen. Wenn der Kunde dadurch nicht mehr Wert erfährt, ist es Beschäftigung, keine Arbeit.“

Mark geht in seinem Buch tief zu den Grunddynamiken hochkomplexer sozialer Systeme und erklärt Denk- und Lösungsansätze, wie man sich in diesem deutlich wirksamer bewegen und damit auch die Produktivität von Unternehmen in dynamischen Märkten wieder erhöhen kann, indem man die wirklichen Probleme löst.

Wir beschäftigen uns mit "Future Leadership" schon seit Jahren und sehen eine nahezu vollständige Deckung mit unseren Ansätzen, sodass wir das Buch - gerade im Kontext OKR - nur wärmstens empfehlen können.

Mark Poppenborg: Wir führen anders!

Buchwebsite

Aktuelle Artikel

aus dem OKR Magazin

OKR Ratgeber

Mit der Signature Story zum wirksamen Purpose

OKR Lesefutter

Sneak Preview: Neues OKR Buch!

OKR Lesefutter

Agile Meetings und Workshops

OKR Ratgeber

Konzentriert Euch auf Outcomes und nicht auf Outputs!

Lass uns ins Gespräch kommen.

Du erreichst mich per Email oder per Telefon. Ich freue mich, dich und dein Vorhaben kennenzulernen.

- Aleksandra Walter, die.agilen GmbH