die.agilen Blog

Spannende Artikel und News rund um das Thema Agilität & OKR

die.agilen GmbH ist jetzt klimaneutral

Leben in einer VUCA Welt ist Kern unserer Arbeit und letztendlich auch unsere Leidenschaft!

Doch vor 20 Monaten hat auch uns die Dynamik der Welt so stark getroffen, wie wir es zuvor nie erwartet hätten.

Ich (Christian) war bei einem Kunden in Düsseldorf mitten im Workshop und bekomme von Patrick einen Anruf, dessen ersten zwei Sätze das Leben von die.agilen auf den Kopf gestellt haben:

„Christian, das Gesundheitsamt hat gerade bei mir angerufen. Ich muss sofort in Quarantäne. Wir können die nächste Zeit keine Workshops beim Kunden mehr durchführen.“ So haben wir ziemlich früh im Jahr 2020 die Pandemie und deren Auswirkung gespürt. Nach kurzem Schock kam aber schnell der Blick nach vorne! In jeder Krise steckt auch eine Chance und wenn die VUCA Welt Dir eine Herausforderung zuwirft, ist dies doch letztendlich eine Einladung, daran zu wachsen!

Da wir uns schon zuvor viel mit Webinaren, Onlineschulungen, Onlineworkshops, etc. beschäftigt haben, war der nächste Schritt zu einer Vollumstellung in den virtuellen Raum gar nicht mehr so groß.

Ein riesig großer Dank geht an diese Stelle auch an unsere Kunden, die uns sofort das Gefühl und das Vertrauen gegeben haben, die gemeinsame Reise durch die Pandemie nicht in Frage zu stellen, sondern zusammen die „neue Wirklichkeit“ zu entdecken!

So haben wir von Beginn an gespürt, wie wirksam und leidenschaftlich Begleitung Online stattfinden kann. Wir haben Workshops durchgeführt, Feedback gesammelt, uns ausgetauscht und schnell gemerkt: wir sind voll in der Wirksamkeit, haben null Leidenschaft verloren und (das Wichtigste) das Feedback unserer Kunden hat diesen Weg bestätigt.

So haben wir Woche für Woche und irgendwann Monat für Monat in dieser Form agiert und irgendwann fühlte es sich so an, als hätten wir nie etwas anderes gemacht. Mit der Zeit führte dies zu einer Selbstreflektion, die viel mit unserer eigenen Vision zu tun hat.

Vision & Purpose

Unsere "gerechte Sache" (just cause) fasst Vision & Purpose zusammen: "die.agilen unterstützen und begleiten Menschen auf ihrem Weg zu neuen Formen für Arbeit und Wirtschaft. Wir gestalten eine - für alle erfüllende und erfolgreiche - Arbeitswelt, in der auf Augenhöhe und mit Wertschätzung agiert wird. Unsere Leidenschaft gilt der ganzheitlichen Agilität und im Speziellen OKR (Objectives & Key Results)."

Teil unserer Vision ist also eine für alle erfüllende Arbeitswelt. Wir möchten die (Arbeits)-Welt zu einem besseren Ort machen. Nicht unbedingt direkt Teil dieser Vision und doch nicht so weit hergeholt hat dies auch mit dem Planeten zu tun, auf dem wir leben. Und so haben wir einen positiven Effekt beobachtet: Wir sind klimafreundlich geworden! Wir verbringen nicht mehr Stunden im Flieger, um von München nach Berlin, Wien, London oder Bukarest zu fliegen. Und all dies, ohne auch nur ein Stück Wirksamkeit verloren zu haben.

Aus diesem Reflektionsprozess ist letztlich die Entscheidung gewachsen, diese Art klimafreundlich bei voller Wirksamkeit Unternehmen zu begleiten, nicht nur temporär, sondern dauerhaft zu verfolgen:

die.agilen GmbH ist ab sofort ein klimaneutrales Unternehmen!

Ab sofort bieten wir somit sämtliche Leistungen nur noch remote an. Um unser Ziel und letztlich auch die Verbindlichkeit zu unterstreichen, haben wir uns zusätzlich als klimaneutrales Unternehmen zertifizieren lassen.

Es macht uns wahnsinnig glücklich, Euch auf Eurer agilen Reise zu begleiten und dabei einen Beitrag für eine klimafreundliche Welt zu leisten!

Weitere Informationen zu unserer Zertifizierung findet Ihr HIER

Auf viele tolle Momente mit Euch!